Lehrinhalt: • Syntax, Datentypen und Sequenzen (Ähnlichkeiten / Unterschiede zu C) • Kontrollfluss (Verzweigungen, Wiederholungen, Fehlerbehandlung) • Funktionen (vordefinierte Funktionen, Funktionsdefinition und -aufruf) • Objekteorientiertes (Klassen, Objekte, Attribute, Methoden, Vererbung) • Dateien (anlegen, schreiben, lesen, Sequenzen und Objekte speichern)
Lernziele des Moduls: Fachliche Kompetenzen: • Die Studierenden kennen Objekt-Basisdatentypen und Komplexe Objekte wie Sequenzen und können die wichtigsten Schlüsselworte von Python sicher anwenden. • Sie können die Kontrollstrukturen wie Schleifen und Verzweigungen richtig anwenden, sowie Funktionen Methoden und Module richtig umsetzen. • Die Studierende haben einen Einblick in die Möglichkeiten zur objektorientierten Programmierung von Python. • Sie beherrschen den Umgang mit einfachen Dateiformaten im Python.
Methodische Kompetenzen: • Die Studierenden sind in der Lage eine Python-Installation inklusive einer Entwicklungs-umgebung durchzuführen. • Sie haben Erfahrung in der selbständigen Erstellung von Python-Skripten, Modulen und Anwendungen. • Die Studierenden haben erste Erfahrung mit der Entwicklung einer graphischer Bedienoberfläche in Python.
Fächerübergreifende Kompetenzen: • Die Studierenden haben Einblick in aktuelle Anwendungsgebiete von Python z.B. in der Automobilindustrie. • Sie sind über Möglichkeiten von Python im Bereich KI wie z.B. durch Keas informiert.
Literatur: - Thomas Theis; „Einstieg in Python“; Rheinwerk Verlag GmbH; Bonn 2019 - Allen B. Downey, „Programmieren lernen mit Python“; O’Reilly, Sebastopol 2014 - Lars Heppert, „Coding for Fun mit Python“; Galileo Press, Bonn 2010 |