Lehrinhalt: • Was ist digitales Marketing • Pull ersetzt Push • Funktionsweise Suchmaschinen, SEO, SEA • Plattformen und internationale Ausprägungen • Unterschiede Datenschutz EU, USA, China • Spracheingabe/-navigation: Privat- und Industrieanwendungen • Amazon und AliBaba: Geschäftsmodelle, Vor- und Nachteile • Digitale Assistenten im Alltag und Veränderung des Kaufverhaltens • Öffentliche Verwaltung und Chancen der Digitalisierung • Gesundheitswesen und allgegenwärtige Datensammlung, zB über Apps, Wearables usw. • Nichts ist umsonst: die Nutzer zahlen mit ihren Daten • Soziale Medien und wie können sie im Marketing genutzt werden • Aktuelle Entwicklungen: der Kurs geht regelmäßig auf Ereignisse wie Cambridge Analytica, DSGVO, Datendiebstähle usw ein und ordnet diese im Gesamtkontext des digitalen Marketings ein
Lernziele des Moduls: Fachliche Kompetenzen: • Erkenntnisse über Daten als Währung im digitalen Marketing • Tiefergehende Kenntnisse über die wichtigsten Plattformen in B2B und B2C • Vergleiche EU/USA/China in Bezug auf Plattformen, Datenschutz usw.
Methodische Kompetenzen: • Grundkenntnisse Google Analytics • Grundkenntnisse Funktionsweise Suchmaschinen • Grundkenntnisse Analyse Käuferverhalten • Tiefergehende Kenntnisse Vorgehensweise bei Vermarktungsaufgaben
Fächerübergreifende Kompetenzen: • Trends in der Entwicklung des digitalen Marketings • Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Informationssuche und Erkenntnisse, diesen entgegen zu wirken • Kritische Auseinandersetzung mit der Monopolbildung im Bereich digitaler Plattformen und Aufzeigen alternativer Vorgehensweisen |