Beschreibung |
Lern-/Qualifikationsziele
Fachliche Kompetenzen:
- Die Studierenden verstehen die erforderlichen sozialen Kompetenzen in technischen Projekten
- Die Studierenden wissen, wie soziale Kompetenzen die methodischen Kompetenzen zu einem ganzheitlichen kompetenzorientierten Projektmanagement ergänzen
Methodische Kompetenzen:
- Die Studierenden vertiefen die methodischen Kompetenzen anhand von Fallstudien über technische Projekte und kombinieren diese mit den jeweils erforderlichen sozialen Kompetenzen
Fächerübergreifende Kompetenzen:
- Die Studierenden verstehen die Bedeutung eines ganzheitlichen Kompetenzansatzes für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung
|
Lehrinhalt
- Ganzheitlicher kompetenzorientierter Ansatz gemäß der Individual Competence Baseline 4.0
- Soziale Kompetenzen in technischen Projekten mit Fokus auf persönliche Kommunikation, Teamarbeit, Vielseitigkeit (Kreativität) und Selbstmanagement (+Selbstreflexion)
- Vertiefung der methodischen Kompetenzen anhand von Fallstudien über technische Projekte
- Kombination von methodischen und sozialen Kompetenzen anhand von Fallstudien über technische Projekte
- Inhaltliche Vorbereitung auf eine Zertifizierungsprüfung für das Basiszertifikat (gemäß dem internationalen Projektmanagementstandard ICB 4.0 der GPM Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V.)
Literatur/Medien
- GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (Ed.) (2019): Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM4), Band1 + Band 2, Nürnberg/Berlin.
- Siehe Vorlesungsunterlagen
|
Artikel der HTWG-Webseite mit weiteren Informationen: https://www.htwg-konstanz.de/hochschule/magazin/nachweislich-fit-im-projektmanagement/
|