Lehrinhalt: • Physikalische Messprinzipien • Sensorschnittstellen • Sensorkenndaten und Auswahlkriterien • Interpretation von Sensordaten • Statistische Versuchsplanung
Lernziele des Moduls: Fachliche Kompetenzen: • Die Studierenden sind in der Lage unter Anleitung ein eigenes Projekt im Bereich der Sensorsysteme zu konzipieren und die Anforderungen an das System auszuarbeiten. • Die Studierenden können verschiedene physikalische Messprinzipien und Umsetzungsoptionen beurteilen und deren Vor- und Nachteile abwägen. • Die Studierenden können geeignete Sensoren bzw. Sensorkomponenten für ihr Projekt auswählen und einsetzen. • Die Studierenden sind in der Lage Sensorsysteme systematisch zu untersuchen, zu optimieren und robuster gegen Störeinflüssen zu gestalten.
Methodische Kompetenzen: • Die Studierenden können sich auf Basis ihrer Fach- und Grundlagenkenntnisse schnell in angrenzende Themenbereiche einarbeiten. • Die Studierenden können in kurzer Zeit prototypische Versuchsaufbauten erstellen und die prinzipielle Umsetzbarkeit von Entwürfen nachweisen (proof of concept). • Die Studierenden können fachbezogene Probleme und Lösungen fundiert diskutieren und argumentativ vertreten. • Die Studierenden können Themen aus ihrem Fachgebiet nachvollziehbar präsentieren.
Fächerübergreifende Kompetenzen: • Die Studierenden können Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Zeitmanagement, Lern- und Arbeitstechniken zielgerichtet einsetzen. • Die Studierenden können überschaubare Projekte in kleinen Teams bearbeiten. • Die Studierenden können sich in verschiedenen Rollen in Teams einfügen und übernehmen Verantwortung für ihre Aufgabenbereiche.
Literatur, Medien, Informationsangebote: • Herbert Bernstein: Messelektronik und Sensoren, Springer Vieweg, 2014 • Eckbert Hering, Gert Schönfelder (Hrsg.): Sensoren in Wissenschaft und Technik, Springer Vieweg, 2018 • Peter Baumann: Ausgewählte Sensorschaltungen, Springer Vieweg, 2019 • Karl Siebertz, David van Bebber, Thomas Hochkirchen: Statistische Versuchsplanung: Design of Experiments (DoE), Springer Vieweg, 2017 |