Beschreibung |
Lehrinhalt: • Überblick Produktmanagement • Geschäftsstrategie und Produktmanagement – strategischen Aufgaben eines Unternehmens – strategischen Aufgaben eines Produktmanagers • Prozesse und Produktmanagement – Aufgaben des Produktmanagements – Gestaltende Prozesse im Produktmanagement – Prozesse zum Verstehen im Produktmanagement • Einbettung Produktmanagement in Prozess und Elemente der strategischen Innovationsplanung – Umfeldscanning – Technologiemanagement – Trendmanagement – Strategic Foresight – Ideenmanagement – Innovation Roadmapping Entdeckung, Entwicklung und Marketing von Produkten
Lernziele des Moduls: Der/die Studierende Fachliche Kompetenzen • kennt Ziele, Aufgaben und die Philosophie des Produktmanagements • kennt die Einbindung des Produktmanagements in die strategische Innovationsplanung • Methodische Kompetenzen • kann Unternehmensprozesse in das Produktmanagement einordnen Fächerübergreifende Kompetenzen • versteht den Zusammenhang zwischen Geschäftsstrategie und Produktmanagement • kennt und versteht Ansatzpunkte zur Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Produkten
Literatur: • Herrmann, A. & Huber, F. (2011) Produktmanagement: Grundlagen - Methoden – Beispiele. 3. Aufl. Wiesbaden, Springer Gabler • Albers, S. & Herrmann, A. (2007) Hrsg. Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation – Kontrolle. 3. Aufl. Wiesbaden, Gabler • Matys, E. (2013) Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente. 6. Aufl. Frankfurt, Campus • Pepels, W. (2013) Produktmanagement: Produktinnovation - Markenpolitik - Programmplanung – Prozessorganisation. 6. Aufl. München, Oldenbourg
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