Beschreibung |
Lehrinhalt: Vorlesung: • Überblick über Fahrerassistenzsysteme vom Tempomat über ABS/ESP bis hin zu Aspekten zum Autonomen Fahren bei PKW und Nutzfahrzeugen • Beeinflussung von Längsdynamik und Querdynamik • Umfelderfassung über GPS kombiniert mit Navigationssystem und Karten-Information • Umfelderfassung über Kamera, Radar, Lidar, Ultraschall etc. • Umfelderfassung über car-to-car-communication und Kommunikation zu festen Stationen im Straßenraum • Erfassung der Aufmerksamkeit des Fahrers, sowie weitere sicherheitsrelevante Themen bezogen auf das HMI im Fahrzeug. • Steuergeräte, Bussysteme, wireless communication • Systeme zur Unfallvermeidung (aktive Sicherheit) bei PKW und Nutzfahrzeugen • Systeme zur energie-effizienten Fahrweise bei PKW und Nutzfahrzeugen Übung: • Strukturierte Gliederung der Software • Tool-Chain zur Erstellung und zum Test von Programmen • Programmierübungen in Zweier-Gruppen für Steuergerätefunktionen, im Matlab/Simulink • Erarbeitung von Präsentationen zu speziellen Themen der Fahrerassistenzsysteme • Workshop, Fragerunde und Abschlussgespräch mit dem Dozenten über die Projektpräsentationen
Lernziel des Moduls: Fachliche Kompetenzen: • Die Studierenden sind in der Lage, die Funktionsweisen von verschiedenen Fahrerassistenzsystemen zu erläutern. • Sie können Teilfunktionalitäten des teilautonomen Fahrens beschreiben und richtig einordnen. • Die Studierenden kennen die Komponenten und deren Einsatz: Sensoren, Aktoren, Microprozessoren, Bus-Systeme, Funkdatenübertragung (4G/5G), GPS • Sie sind in der Lage, für verschiedene Ausbaustufen von Fahrerassistenzsystemen deren Potential zur Energieeinsparung und zur Unfallvermeidung zu analysieren.
Methodische Kompetenzen: • Die Studierenden kennen die Fachterminologie zum Themenfeld Fahrassistenz und können Fachartikel verstehen und richtig einordnen. • Sie sind in der Lage sowohl mit einem Fachpublikum, als auch allgemeinverständlich über Fahrassistenzsystem zu referieren. • Sie können Software für Teilsysteme von Fahrerassistenzsystemen erstellen und deren Funktion testen.
Fächerübergreifende Kompetenzen: • Die Studierenden können über politisch-gesellschaftliche Aspekte von teilautonomen Fahrassistenzsystemen diskutieren. • Sie haben Erfahrung im teamorientierten Arbeiten an Entwicklungsprojekten. • Sie recherchieren zielgerichtet (sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache) in Fach-publikationen, Büchern, Datenbanken und Datenblättern.
Literatur, Medien, Informationsangebote: • Vorlesungsskript auf Moodle • Winner e.a.: “Handbuch Fahrerassistenzsysteme”, Verlag Vieweg & Täubner, • ISBN 978-3-658-05733-6 • Eskandarian: “Handbook of Intelligent Vehicles” Springer Verlag, • ISBN 978-0-85729-084-7 • Maurer e.a. (Hrsg.): “Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte”, Springer Verlag, ISBN 978-3-662-45853-2 • Kompaß e.a.: “Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit, Wirksamkeit - Beherrschbarkeit - Absicherung”, expert Verlag, ISBN 978-3-8169-3310-6 • Kompaß e.a.: “Methodenentwicklung für Aktive Sicherheit und Automatisiertes Fahren, 2. Expertendialog zu Wirksamkeit, Beherrschbarkeit, Absicherung”, expert Verlag, ISBN978-3-8169-3365-6 • Kompaß e.a.: “Aktive Sicherheit und Automatisiertes Fahren, 3. Interdisziplinärer Expertendialog (IEDAS)”, expert Verlag, ISBN 978-3-8169-3405-9 • CARHS Safety Companion: www.carhs.de • Dodel, Häupler: "Satellitennavigation", Hüthing Telekommunikation, 2004 Bonn, ISBN 3-8266-5036-0 |