Details

Fahrerassistenzsysteme

Beschreibung

Lehrinhalt:
Vorlesung:
• Überblick über Fahrerassistenzsysteme vom Tempomat über ABS/ESP bis hin zu Aspekten zum Autonomen Fahren bei PKW und Nutzfahrzeugen
• Beeinflussung von Längsdynamik und Querdynamik
• Umfelderfassung über GPS kombiniert mit Navigationssystem und Karten-Information
• Umfelderfassung über Kamera, Radar, Lidar, Ultraschall etc.
• Umfelderfassung über car-to-car-communication und Kommunikation zu festen Stationen im Straßenraum
• Erfassung der Aufmerksamkeit des Fahrers, sowie weitere sicherheitsrelevante Themen bezogen auf das HMI im Fahrzeug.
• Steuergeräte, Bussysteme, wireless communication
• Systeme zur Unfallvermeidung (aktive Sicherheit) bei PKW und Nutzfahrzeugen
• Systeme zur energie-effizienten Fahrweise bei PKW und Nutzfahrzeugen
Übung:
• Strukturierte Gliederung der Software
• Tool-Chain zur Erstellung und zum Test von Programmen
• Programmierübungen in Zweier-Gruppen für Steuergerätefunktionen, im Matlab/Simulink
• Erarbeitung von Präsentationen zu speziellen Themen der Fahrerassistenzsysteme
• Workshop, Fragerunde und Abschlussgespräch mit dem Dozenten über die Projektpräsentationen

Lernziel des Moduls:
Fachliche Kompetenzen:
• Die Studierenden sind in der Lage, die Funktionsweisen von verschiedenen Fahrerassistenzsystemen zu erläutern.
• Sie können Teilfunktionalitäten des teilautonomen Fahrens beschreiben und richtig einordnen.
• Die Studierenden kennen die Komponenten und deren Einsatz: Sensoren, Aktoren, Microprozessoren, Bus-Systeme, Funkdatenübertragung (4G/5G), GPS
• Sie sind in der Lage, für verschiedene Ausbaustufen von Fahrerassistenzsystemen deren Potential zur Energieeinsparung und zur Unfallvermeidung zu analysieren.

Methodische Kompetenzen:
• Die Studierenden kennen die Fachterminologie zum Themenfeld Fahrassistenz und können Fachartikel verstehen und richtig einordnen.
• Sie sind in der Lage sowohl mit einem Fachpublikum, als auch allgemeinverständlich über Fahrassistenzsystem zu referieren.
• Sie können Software für Teilsysteme von Fahrerassistenzsystemen erstellen und deren Funktion testen.

Fächerübergreifende Kompetenzen:
• Die Studierenden können über politisch-gesellschaftliche Aspekte von teilautonomen Fahrassistenzsystemen diskutieren.
• Sie haben Erfahrung im teamorientierten Arbeiten an Entwicklungsprojekten.
• Sie recherchieren zielgerichtet (sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache) in Fach-publikationen, Büchern, Datenbanken und Datenblättern.

Literatur, Medien, Informationsangebote:
• Vorlesungsskript auf Moodle
• Winner e.a.: “Handbuch Fahrerassistenzsysteme”, Verlag Vieweg & Täubner,
• ISBN 978-3-658-05733-6
• Eskandarian: “Handbook of Intelligent Vehicles” Springer Verlag,
• ISBN 978-0-85729-084-7
• Maurer e.a. (Hrsg.): “Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte”, Springer Verlag, ISBN 978-3-662-45853-2
• Kompaß e.a.: “Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit, Wirksamkeit - Beherrschbarkeit - Absicherung”, expert Verlag, ISBN 978-3-8169-3310-6
• Kompaß e.a.: “Methodenentwicklung für Aktive Sicherheit und Automatisiertes Fahren, 2. Expertendialog zu Wirksamkeit, Beherrschbarkeit, Absicherung”, expert Verlag, ISBN978-3-8169-3365-6
• Kompaß e.a.: “Aktive Sicherheit und Automatisiertes Fahren, 3. Interdisziplinärer Expertendialog (IEDAS)”, expert Verlag, ISBN 978-3-8169-3405-9
• CARHS Safety Companion: www.carhs.de
• Dodel, Häupler: "Satellitennavigation", Hüthing Telekommunikation, 2004 Bonn, ISBN 3-8266-5036-0

Sprache Deutsch
Dozent Michael Froehlich
Fakultät EI
Technisch / Wirtschaftlich Technisch
Studiengänge Elektrische Systeme (EIM)
International Project Engineering (IPE)
Wirtschaftsingenieurwesen Vertiefungsrichtung Elektro- und Informationstechnik (MWI)
SWS 4
ECTS 6
Plätze 24
Semester WS 2024/25