Beschreibung |
Lehrinhalt: • Hardware-Grundlagen • Rasterisierung • Transformationen und Projektionen • Repräsentation und Modellierung von Objekten • Rendering (Beleuchtung, Schattierung, Ray-Tracing, etc.) • Sichtbarkeitsberechnungen • Mapping-Techniken (Texture-Mapping, Bump-Mapping, etc.)
Lernziele des Moduls: Fachliche Kompetenzen: • Die Studierenden sind in der Lage, die Problemstellungen der Computergrafik eigenständig in den Render-Prozess einzuordnen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. • Sie kennen verschiedene Ausprägungen des Render-Prozesses und können den Ablauf an konkrete Anforderungen abändern bzw. konzipieren. • Sie kennen verschiedene Prinzipien, Techniken, Algorithmen, mathematischen Beschreibungen und Modelle der Computergrafik und können diese an konkreten Beispielen anwenden.
Methodische Kompetenzen: • Durch die Laborübungen entwickeln die Studierenden die Methodenkompetenz, Computergrafiksysteme zu modellieren, zu entwerfen und zu realisieren. • Zusätzlich können die Studierenden aktuelle Bibliotheken und Entwicklungstools der Computergrafik bedienen.
Fächerübergreifende Kompetenzen: • Schlüsselkompetenz erhalten die Studierenden durch den seminarähnlichen Charakter der Laborübungen, in dem die Studierenden die von ihnen erarbeiteten Lösungen vor der Gruppe präsentieren.
Literatur: • G. Umlauf: Vorlesungs- und Übungsunterlagen, HTWG Konstanz. • M. Bender, M. Brill: Computergrafik, Hanser Verlag, 2. Auflage, 2005. • J.D. Foley, A. van Dam, S.K. Feiner, J.F. Hughes: Computer Graphics – Principles and Practice, Addison-Wesley, 2nd edition, 1997. • A. Watt: 3d Computer Graphics, Pearson, 2000. • D. Shreiner, M. Woo, J. Neider, T. Davis: OpenGL – Programming Guide, Addison-Wesley, 2007. |