Details

Soziale Kompetenz in technischen Projekten (GPM Basiszertifikat)

Beschreibung

Lernziel

Fachliche Kompetenzen:

  • Die Studierenden verstehen die erforderlichen sozialen Kompetenzen in technischen Projekten
  • Die Studierenden wissen, wie soziale Kompetenzen die methodischen Kompetenzen zu einem ganzheitlichen kompetenzorientierten Projektmanagement ergänzen

Methodische Kompetenzen:

  • Die Studierenden vertiefen die methodischen Kompetenzen anhand von Fallstudien über technische Projekte und kombinieren diese mit den jeweils erforderlichen sozialen Kompetenzen

Fächerübergreifende Kompetenzen:

  • Die Studierenden verstehen die Bedeutung eines ganzheitlichen Kompetenzansatzes für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung

 

Lerninhalt:

  • Ganzheitlicher kompetenzorientierter Ansatz gemäß der Individual Competence Baseline 4.0
  • Soziale Kompetenzen in technischen Projekten mit Fokus auf persönliche Kommunikation, Teamarbeit, Vielseitigkeit (Kreativität) und Selbstmanagement (+Selbstreflexion)
  • Vertiefung der methodischen Kompetenzen anhand von Fallstudien über technische Projekte
  • Kombination von methodischen und sozialen Kompetenzen anhand von Fallstudien über technische Projekte
  • Inhaltliche Vorbereitung auf eine Zertifizierungsprüfung für das Basiszertifikat (gemäß dem internationalen Projektmanagementstandard ICB 4.0 der GPM Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V.)

Literatur/Medien

- GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (Ed.) (2019):

Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM4), Band1 + Band 2, Nürnberg/Berlin.

 

- Siehe Vorlesungsunterlagen

Sprache Deutsch
Dozent Christian Sturm
Fakultät EI
Technisch / Wirtschaftlich -
Studiengänge Automobil­informations­technik (AIT)
Elektrotechnik und Informationstechnik (EIB)
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (IWI)
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (EIW)
SWS 2
ECTS 3
Plätze -
Semester SS 2023