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Zur Info:
- für IWI: uneingeschränkt
- für EIW: die Veranstaltung kann im Rahmen der 4 ECTS_Regel belegt werden
Fr, 9.45h – 11.15h
Prof. Dr. Beate Bergé/Dr. Stefan Tetzlaff
berge@htwg-konstanz.de
2/3 ECTS
Beschreibung
Indien hat Prognosen namhafter Finanzinstituten zufolge grundsätzlich das Potenzial, zukünftig zu den drei reichsten Industriegesellschaften der Welt aufzusteigen. Indien rückt daher zunehmend in den Fokus der internationalen Geschäftswelt. Die geo-strategische und politische Bedeutung Indiens steigt ebenfalls weiter. Indien durchläuft unter dem Premierminister N. Modi einen grundlegenden Transformations- und Modernisierungsprozess mit einem sich dynamisch entwickelnden modernen Industriesektor und einer lebhaften und innovativen Start-up-Szene mit zahlreichen neuen Unicorns. Dieser Transformations- und Modernisierungsprozess wird in Deutschland von vielen gar nicht oder nur am Rande wahrgenommen.
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Lehrinhalt
In dieser Veranstaltung soll Indien als Industriepartner vorgestellt werden. Studierende erhalten vielfältige Informationen zur Wirtschafts- und Industrieentwicklung in Indien und sollen für die zunehmend wichtigere politische und wirtschaftliche Bedeutung Indiens als global player und Industriepartner sensibilisiert werden.
Ca. 1800 deutsche Unternehmen sind in Indien bereits investiert. Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Grundzüge der wirtschaftlichen und industriellen Entwicklung Indiens aufgezeigt, insb. für deutsche Unternehmen relevante Industriesektoren vorgestellt, Beispiele für erfolgreiche Unternehmen mit Geschäftstätigkeit in Indien gegeben sowie Einblicke in die innovative Start-up-Szene in Indien vermittelt werden. Aufgrund besonders wichtiger gesellschaftlicher Dynamiken beschäftigt sich die Veranstaltung, wo relevant auch mit der indischen Bildungs- und Arbeitswelt sowie den Chancen und Herausforderungen, die sich hierdurch für Deutschland als Industriepartner bzw. für deutsche Unternehmen in der Tätigkeit vor Ort ergeben.
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Methoden
Interaktives Seminar mit vielfältigen Inputs, Impulsen und Online-Formaten seitens der Lehrenden, Studierenden sowie Unternehmervertreter*innen aus Deutschland und Indien, ggf. inklusive eines Firmenbesuchs in Baden-Württemberg.
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