Details

Produktmanagement im Zeitalter der Digitalisierung

Beschreibung

Lehrinhalt:
• Überblick Produktmanagement
• Geschäftsstrategie und Produktmanagement
– strategischen Aufgaben eines Unternehmens
– strategischen Aufgaben eines Produktmanagers
• Prozesse und Produktmanagement
– Aufgaben des Produktmanagements
– Gestaltende Prozesse im Produktmanagement
– Prozesse zum Verstehen im Produktmanagement
• Einbettung Produktmanagement in Prozess und Elemente der strategischen Innovationsplanung
– Umfeldscanning
– Technologiemanagement
– Trendmanagement
– Strategic Foresight
– Ideenmanagement
– Innovation Roadmapping
Entdeckung, Entwicklung und Marketing von Produkten

Lernziele des Moduls:
Der/die Studierende
Fachliche Kompetenzen
• kennt Ziele, Aufgaben und die Philosophie des Produktmanagements
• kennt die Einbindung des Produktmanagements in die strategische Innovationsplanung

Methodische Kompetenzen
• kann Unternehmensprozesse in das Produktmanagement einordnen
Fächerübergreifende Kompetenzen
• versteht den Zusammenhang zwischen Geschäftsstrategie und Produktmanagement
• kennt und versteht Ansatzpunkte zur Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Produkten


Literatur:
• Herrmann, A. & Huber, F. (2011) Produktmanagement: Grundlagen - Methoden – Beispiele. 3. Aufl. Wiesbaden, Springer Gabler
• Albers, S. & Herrmann, A. (2007) Hrsg. Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation – Kontrolle. 3. Aufl. Wiesbaden, Gabler
• Matys, E. (2013) Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente. 6. Aufl. Frankfurt, Campus
• Pepels, W. (2013) Produktmanagement: Produktinnovation - Markenpolitik - Programmplanung – Prozessorganisation. 6. Aufl. München, Oldenbourg

Sprache Deutsch
Dozent Carsten Weber
Fakultät EI
Technisch / Wirtschaftlich Wirtschaftlich
Studiengänge Automobil­informations­technik (AIT)
Elektrotechnik und Informationstechnik (EIB)
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik (EIW)
SWS 2
ECTS 3
Plätze -
Semester SS 2022