Lehrinhalt: • Vertiefung lichttechnische Kenntnisse • Ausarbeitung anwendungsnaher Lichtforschung • Eigene Fragestellungen aufbereiten und umsetzen • Vorbereiten Publikation Lernziele des Moduls: Fachliche Kompetenzen: • Stud können Lichtforschungsfragen selbständig aufbereiten und Experimente generieren und umsetzen • Stud kategorisieren Ihre Fragen anhand der physiologischen, psychologischen Wirkungen von Licht • Stud können die wichtigsten lichttechnischen Werkzeuge (Leuchten, Lampen, Messgeräte) einsetzen und die Ergebnisse bewerten Methodische Kompetenzen: • Stud können Bericht, Publikation von wiss. Ergebnissen schreiben • Stud wissen wie der Aufbau von Forschungsfragestellungen erfolgt und können aus den Ergebnisse Zusammenhänge folgern und Erkenntnisse generieren Fächerübergreifende Kompetenzen: • Stud. können mit Architekten und Bauingenieuren forschungsnahe Fragestellungen bear-beiten und Lösungen entwickeln • Stud können sich als Experten für E-Tech in diese Fragstellungen einbringen Lehrinhalt: • Optik für Medienwissenschaftler, Ulrich Leute, Hanser-Verlag • Optik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Hering, Martin, Hanser-Verlag • Zeitschrift Licht, Pflaum Verlag • aktuelle Publikationen • Lehrbuch Physiologie, Kühne, Silbernagel |